Mittelstufe

Die Mittelstufe hat zum Ziel durch leistungsorientierten Unterricht Wissen und Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler so zu entwickeln und zu fördern, dass sie befähigt sind, die gymnasiale Oberstufe möglichst problemlos zu durchlaufen und das Abitur als Schulabschluss zu erreichen. Dieses Ziel umfasst die besondere Berücksichtigung der Motivationsprobleme während der Pubertät.

Die jungen Menschen sollen Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusststein, realistische Selbsteinschätzung, aber auch Team‑ und Gemeinschaftsfähigkeit weiterentwickeln. Dies setzt angemessene Umgangsformen, Höflichkeit, Pünktlichkeit und Ordnung voraus.

Zur Aufrechterhaltung und Förderung der Lern‑ und Leistungsmotivation in dieser Phase jugendlicher Entwicklung muss der Unterricht methodisch abwechslungsreich und schülerbezogen gestaltet werden. Die Schüler werden mit den Kriterien der Leistungsmessung bekannt gemacht und in angemessenen Zeiträumen über ihren Leistungsstand informiert. Die Unterrichtsaktivitäten werden häufig kontrolliert und beurteilt, um einen kontinuierlichen Unterrichtseinsatz zu sichern.

Der Kontakt zu den Elternhäusern wird bei Bedarf auch in der Mittelstufe eng bleiben und durch Vernetzung mit dem Schulsozialarbeiter und außerschulischen Erziehungsinstanzen ergänzt.

Mittelstufenleitung
Kristine Germeroth

Die Domschule bietet ihren Schülern ein umfangreiches Fremdsprachenangebot einschließlich der dritten Fremdsprache. Naturwissenschaftlich, künstlerisch oder sportlich Interessierten steht alternativ ein attraktives Angebot von Wahlpflichtkursen ab Klassenstufe 9 zur Verfügung.

Zur Öffnung des Unterrichts in die Gesellschaft werden folgende Maßnahmen in der Mittelstufe angeboten:

  • fachbezogene Exkursionen (oder Wandertage)
  • Betriebspraktika in Klasse 9/10
  • Internationaler Schüleraustausch und Förderung individueller Auslandsschulaufenthalte

Zur Stärkung und Erweiterung der Sozial‑ und Selbstkompetenz bietet die Mittelstufe an:

  • die Erhaltung konstanter Lerngruppen besonders zu Beginn der Pubertät möglichst im Dreijahresrhythmus (5/6/7) und längeren Verbleib von Fachlehrkräften
  • Medienkompetenztraining in Klasse 7
  • ein Suchtpräventionsprojekt in Klasse 8
  • Beteiligung an einem Gewaltpräventionsprojekt (Bus-Engel)
  • Rudern als Unterrichtsfach in Klasse 7 und aufwärts
  • Projektpräsentationen für alle Schüler unter Prüfungsbedingungen in Klasse 10 (zur Stärkung der Fähigkeiten zur selbstverantwortlichen Organisation und Präsentation im Hinblick auf die Oberstufe)
  • stufenübergreifende Juniortheater-AG (unter Leitung von Schülern), Theater‑AG und Chor (mit regelmäßigen Aufführungen)
  • weitere AGs und Ganztagsangebote (z.B. Schülerruderriege, Astronomie, Schach)
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