Am 5. und 6. Juli fanden die beiden nahezu ausverkauften Aufführungen der Junior-Theater AG der Domschule statt: Wer dabei gewesen ist, konnte ein gut aufgelegtes Ensemble mit einem witzigen und zugleich nachdenklichen Stück erleben.
Gezeigt wurde „Alone at Home“ von Andreas Galk, ein Stück aus dem Jahr 2019, das eine Fernsehshow präsentiert, in der nach dem Vorbild von Formaten wie Big Brother mehrere Kinder es in einem Haus miteinander aushalten müssen. Für die Einschaltquote wurde vom Fernsehteam zusätzlich jemand eingeschleust, der für Provokationen und Streit sorgen soll. Kritisch, aber immer mit Humor werden dabei die Mechanismen der Fernsehindustrie aufs Korn genommen.
Ganz wunderbar wurden die aalglatten und zynischen Moderationen sowie die verzweifelten oder verlorenen Charaktere der eingeschlossenen Kinder von der Junior-Theater AG unter der Regie von Denise Behrendt und André Eckner auf die Bühne gebracht. Zwischendurch gab es außerdem selbst geschriebene Parodien von Fernsehspots, die den satirischen Blick auf die Medienwelt abrundeten. Belohnt wurde so viel Einsatz und Herzblut mit einem langen Schlussapplaus. Wir dürfen schon gespannt auf den Sommer 2026 und das neue Stück der Junior-Theater AG sein!
Gregor Bitto



