Nach langem Warten seit dem Besuch der indischen Schülerinnen und Schüler bei uns in Deutschland im Frühling sind wir, 13 Schülerinnen und Schüler der Domschule mit unseren beiden Lehrkräften Svea Siebel und Vera Grundmann, am 11.10. endlich nach Indien losgeflogen. Mit einem Zwischenstopp in Helsinki wuchs die Aufregung, alle wiederzusehen. Wir landeten am 12.10. morgens gegen 03.30 Uhr und wurden von den Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule Mayoor School Noida herzlich in Empfang genommen. Darauf folgte ein ereignisreiches Wochenende, an dem viele von uns die Möglichkeit hatten, das Durga/Sri Ram Fest mitzuerleben, sowie Tempel, Burgen und Märkte zu besuchen. Am Montag wurden wir herzlich von der Schulleiterin der Mayoor School begrüßt und besuchten das berühmte Red Fort in Delhi.
Jeden Tag durften wir die indische Kultur, Sehenswürdigkeiten und Ideen für Nachhaltige Systeme im Rahmen unseres MINT/Nachhaltigkeitsprojektes in Indien kennenlernen, bestaunen und selber entdecken. Am Wochenende vom 18. bis 20.10. besuchten wir Jaipur und Agra, wo das berühmte Taj Mahal steht. Zudem durften wir das Agra Fort, das Amber Fort und den Jaipur Markt besuchen.
Am Montag besichtigten wir eine Recycling Firma und besuchten einen Workshop zu den „Sustainable Development Goals“ an der DME Management School. Zudem nahmen wir im Rahmen einer großen Versammlung der Schule an den Feierlichkeiten zu dem berühmten Diwali-Fest teil, welches kurz nach unserer Abreise stattfinden sollte.
Am Dienstag vor unserer Abreise durften wir die zwei indischen Tänze, die wir über die Zeit dort gelernt haben, vor der Schule und einigen besonderen Gästen von dem Goethe Institut und der Botschaft vorführen und konnten sogar auch einen unserer hiesigen Lagertänze einbauen. Am Nachmittag wurde eine kleine Abschiedsfeier für uns organisiert, woran unsere Gastfamilien teilnahmen und dankenswerterweise das leckere indische Büfett spendierten. Am Mittwochmorgen machten wir uns dann nach einem herzlichen, aber sehr müden Abschied um 3 Uhr morgens auf den Weg zurück nach Hause.
Dieser Austausch war für uns alle eine große Ehre und wir haben ihn in vollen Zügen genossen. Ich empfehle allen, die sich für MINT/Nachhaltigkeit und indische Kultur interessieren, auf jeden Fall mitzufahren, falls/wenn dieser Austausch wieder stattfinden sollte.
Jette Ramm 11a